Moderne Therapien für Gehirn, Wirbelsäule und Nerven

Willkommen auf der Internetseite der Neurochirurgischen Klinik der Diako!

 

Aufgabe der Neurochirurgischen Klinik ist die operative Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Hierzu gehören Tumore, Schädel-Hirn-Verletzungen, Erkrankungen des Gehirngefäßsystems, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. Bandscheibenvorfälle, Gleitwirbel) sowie Wirbelsäulenverletzungen und -tumore. Behandelt werden auch Hydrocephalus und Engpass-Syndrome oder Verletzungen der Nerven. Auch Schmerzsyndrome, z.B. die Trigeminusneuralgie, werden behandelt.

Die Klinik ist die maßgebliche Versorgungseinrichtung für neurochirurgische Erkrankungen im nördlichen Schleswig-Holstein. Es bestehen Kooperationen mit fachübergreifenden Einrichtungen, z.B. dem Tumorzentrum Flensburg oder dem CCC (Comprehensive Cancer Center) Nord in Kiel.

 

Für schwer verletzte Patienten steht eine hochleistungsfähige Intensivstation bereit. Die Diagnostik erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Radiologie und der Neuroradiologie, dazu stehen zwei Kernspintomographen, ein Spiral-CT und zwei DSA-Angiographieeinheiten neben den klassischen Röntgenverfahren zur Verfügung.

 

Eine wichtige Einrichtung ist der computergestützte Bildaustausch mit den umliegenden Krankenhäusern (Teleradiologie): dieser ermöglicht nicht nur Absprachen über therapeutische Vorgehensweisen, sondern macht in vielen Fällen auch Patiententransporte überflüssig. Die Neurochirurgie ist zudem Partner in der fachübergreifenden Schlaganfallbehandlung in Zusammenarbeit mit den Neurologischen Kliniken des Hauses und des Schlei-Klinikums Schleswig, sowie federführender Partner im Wirbelsäulenzentrum in Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

 

Das Team um Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Börm wendet modernste innovative Behandlungskonzepte an. Die technische Ausstattung ist entsprechend ausgerichtet. Außerdem ist die Neurochirurgische Klinik zudem maßgebend am Tumorzentrum Flensburg beteiligt, das sich durch die Bündelung medizinischer Kompetenz auszeichnet.

 




Chefarzt Prof. Dr. med.

Wolfgang Börm

Tel.: 0461 - 812 - 1901

Fax: 0461 - 812 - 1904

neurochirurgie(at)diako.de

 

Wir fühlen uns kontrollierbaren Qualitätskriterien verbunden.