MALTESER-DIAKO KLINIKUM: Neuer Geschäftsführer treibt das Zukunftsprojekt voran
Diako Krankenhaus
Diako Plus News
Corona News
Startseite
Pressearchiv
alle Kategorien
DIAKO allgemein

MALTESER-DIAKO KLINIKUM: Neuer Geschäftsführer treibt das Zukunftsprojekt voran

„Auf dem Weg zum MALTESER-DIAKO KLINIKUM 2030“ hieß es am 20. Februar bei einer Kick-off-Veranstaltung im Deutschen Haus. Dazu eingeladen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital und aller Einrichtungen der DIAKO, die künftig auf dem Grundstück Peelwatt in Flensburg ihr neues „Zuhause“ finden werden.

Launig ging es zu mit Flensburger Petuh(-Tante und -Onkel), die den Weg zu dem gemeinsamen Projekt noch einmal sehr unterhaltsam auf den Punkt brachten. Auch in den Grußworten, Rückblicken und Ausblicken wurden die große Bedeutung des künftigen Flensburger Klinikums deutlich, zu dem das Malteser St. Franziskus-Hospital und das DIAKO Krankenhaus 2030 fusionieren werden.

Das medizinische Betriebs- Organisationskonzept wird die inhaltliche Grundlage für alle weiteren Planungen bilden. So ist das Konzept u.a. die Voraussetzung für die Auswahl des Architekturbüros, die im Laufe des Jahres 2025 stattfinden soll. „An dem Prozess möchten wir ausdrücklich alle Mitarbeitenden aus beiden Häusern beteiligen“, so Thorsten Stolpe, seit 1. Januar 2024 Geschäftsführer der MALTESER-DIAKO Klinikum gGmbH. „Entstehen soll mit Ihrer Hilfe ein zukunftsorientiertes, hochmodernes Klinikum, das die umfassende Gesundheitsversorgung der Bevölkerung über Jahrzehnte hinaus sicherstellt“, wandte sich Thorsten Stolpe an die Mitarbeitenden beider Häuser. Alle weiteren Planungen haben zum Ziel, das MALTESER-DIAKO KLINIKUM bis 2030 fertigzustellen.

Gemeinsam bauen wir an einer gesunden Zukunft! 

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung zum MALTESER-DIAKO KLINIKUM.

Unter der neuen Homepage www.mdk.sh finden Sie weitere Informationen zu dem Projekt.