50 Jahre KiTa Kapernaum!
Kirche und Diakonie
Startseite
Pressearchiv
alle Kategorien
DIAKO allgemein

50 Jahre KiTa Kapernaum!

Am 1. September 2023 feierte die DIAKO Kindertagesstätte Kapernaum mit einem Tag der offenen Tür ihr 50-jähriges Bestehen.

Die evangelische KiTa betreut über 200 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, überwiegend Kinder von DIAKO-Mitarbeitenden. Doch die KiTa ist grundsätzlich auch für andere Flensburger Kinder offen, vor allem für Kinder aus der näheren Umgebung, wie Christiane Johannsen, die Leiterin der KiTa, betont. „Wir haben ein umfassendes Angebot mit weiten Öffnungszeiten: Von der Krippengruppe bis zur Hortbetreuung mit Hausaufgabenhilfe – und auch eine Nachtbetreuung gibt es bei uns. Damit sind wir in Flensburg Vorreiter“.

1973 startete die DIAKO KiTa im Erdgeschoss des Hanni-Funke-Hauses, Marienhölzungsweg 8, mit vier Gruppenräumen, 2009 zog sie in die „blauen Villa“ im Marienhölzungsweg 23, denn der Bedarf an KiTa-Plätzen ging steil nach oben. 
Christiane Johannsen ist Diplom-Pädagogin und Diakonisse und leitet die KiTa seit 2006. Unter ihrer Leitung wuchs die Einrichtung auf ihre heutige Größe. „Ich freue mich, dass die Bedeutung einer KiTa als Bildungsort mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Kinderbetreuung ist weit mehr als Spielen, bei uns werden Kinder individuell gesehen und als ganzheitliche Geschenke Gottes mit allen Stärken und Schwächen begleitet. Wir verstehen die KiTa als Ort der ganzen Familie und unterstützen diese kompetent in allen Fragen rund um die Erziehung.“ 

Der Name der KiTa – Kapernaum – wurde im Jahr 2003 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gewählt. Denn Kapernaum ist der Ort am See Genezareth, an dem Jesus sagte: „Lasset die Kinder zu mir kommen“.