„Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, sagt Jana Daumann. Jana ist Mitarbeiterin der DIAKO-Frauenklinik und engagiert sich für den Verein der Soroptimistinnen Flensburg. „Wir regen Aktionen an, um das Leben besonders von Frauen und Mädchen zu verbessern.“
Die UN-Kampagne „Orange Day“ hat den Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November ins Leben gerufen. „Wie wichtig das Thema ist, zeigen die aktuellen Zahlen, die gerade veröffentlicht wurden“, betont Jana. So stieg etwa die Zahl der weiblichen Opfer von häuslicher Gewalt laut der Auswertung des Bundeskriminalamts um 5,6 Prozent auf gut 180.000 im vergangenen Jahr.
Die Erstaufnahme der Opfer findet nicht selten in den Frauenkliniken statt: „Bei uns in der Frauenklinik bieten wir den Frauen, die sich oft allein gelassen fühlen oder sich sogar schämen, zum Beispiel Kontaktmöglichkeiten zum Frauenhaus und zum Frauennotruf an“, sagt Jana.
„Ich freue mich unendlich, dass es wirklich möglich wurde, die DIAKO in Orange erstrahlen zu lassen. Dieses internationale Zeichen ist so wichtig, um Solidarität mit allen Mädchen und Frauen zu zeigen“, dankte Jana den beteiligten DIAKO-Mitarbeitenden für die Unterstützung.
Diesen und andere Beiträge finden Sie auch auf Instagram: "diakopix" heißt der Kanal der DIAKO Link zu Instagram*