„Wir haben nun mit die modernste Labortechnik bundesweit“, freut sich Dr. Detlev Petersen, Chefarzt des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin. Dafür ist die neue Laborstraße von der Firma Roche in der Rekordzeit von nur sechs Wochen im DIAKO Krankenhaus installiert und zum Laufen gebracht worden. „Die automatische Laborstraße nimmt uns viel Hand- und Laufarbeit ab, besonders bei der Vorbereitung“, sagt Detlev Petersen. Die Proben mussten zuvor per Hand gescannt und dann in die Zentrifugen gesteckt, die Röhrchen aufgeschraubt und wieder verschlossen werden – das übernimmt die Straße nun ebenso wie das Zuführen der Proben zu den hintereinandergeschalteten Analysegeräten.
Das Institut versorgt im 24-Stunden-Betrieb nicht nur die Kliniken des DIAKO-Krankenhauses mit laborärztlichen Untersuchungen: Auch das Flensburger St. Franziskus-Hospital und viele niedergelassene Ärzte gehören zu den Kunden von Detlev Petersen und seinem Team. In den Analysen werden z.B. Kalium-, Natrium- oder Zuckerwerte ebenso ermittelt wie Medikamentenspiegel, Tumormarker und Leberwerte. Diese Labordiagnostik bildet die Grundlage für viele medizinische Entscheidungen und Behandlungen.
Drei Millionen Analysen sind es im DIAKO-Labor im Jahr. Damit bei dieser ungeheuren Anzahl alles reibungslos klappt, ist neben den modernen Geräten aber auch ein gutes Team erforderlich. In der DIAKO sorgen Ärzte, Medizinisch-technische Laborassistentinnen (MTLA), Biologen, Bioinformatiker, Milchwirtschaftsassistentinnen sowie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen für einen sicheren Ablauf der Analyseverfahren. „Wir sind ein sehr breit aufgestelltes Team“, hebt Detlev Petersen hervor. „Das ist bei der Komplexität heutiger Laboranalysen aber auch unbedingt erforderlich.“
Und dann ist da die Leitende MTLA Angela Sager. Detlev Petersen: „Bei technischen Problemen ist sie diejenige, die die Laborstraße am Laufen hält und die Geräte wartet. Angela Sager ist unsere ‚Ingenieurin‘.“
Das Foto zeigt Chefarzt Dr. Detlev Petersen mit “seiner Ingenieurin”, der Leitenden MTLA Angela Sager, in der neuen Laborstraße.
Diesen und viele weitere Beiträge finden Sie auch auf Instagram: "diakopix" heißt der Kanal der DIAKO: Link zu Instagram