Wir möchten Sie erneut über den aktuellen Verlauf unseres Strukturprozesses informieren, der dazu dient, unser DIAKO Krankenhaus fit für die Zukunft zu machen.
Die Bestandsaufnahme ist weitestgehend abgeschlossen. Aktuell bearbeiten die Gesundheitsexpertinnen und -experten von WMC Healthcare vor allem die Themen Erlösmanagement, Medizinischer Sachbedarf sowie Personaleinsatz und Belegungssteuerung.
Die ersten drei Monate nähern sich dem Ende, im Fokus stehen das Erlösmanagement, hier liegen nun Daten vor, wie die Einnahmeseite gestärkt werden kann – zum Beispiel mit verkürzten Rechnungslaufzeiten. Ende März startet hier der Strukturprozess für die gesamte Abteilung. Medizinischer Sachbedarf (meint u.a. Verbrauchsmaterialien des klinischen Alltags), der über Sachbedarfsdialoge in den einzelnen Bereichen in eine fortlaufende Steuerung gebracht wird.
Für den Bereich des Personals nähert sich die erste Phase ihrem Ende. Derzeit laufen noch Gespräche mit den Fachabteilungen, mit denen gemeinsam ein Soll-Plan entwickelt wird. Ende März wird ein Zielbild zum Personal vorliegen. Dieses zeigt Anpassungsmöglichkeiten auf, die ab April gemeinsam umgesetzt werden. Für die nötige Transparenz und ein gemeinsames Vorgehen sorgt der wöchentlich stattfindende Personal-Jour-fixe.
Beim Kapazitätsmanagement steht die Belegung aktuell im Vordergrund. Auch hier machen wir gute Fortschritte. Derzeit laufen noch die Beratungen mit den Fachabteilungen und es wird parallel ein Regelwerk zur Belegungssteuerung erstellt. Die Vorarbeiten für eine effiziente Belegungssteuerung laufen noch bis Mitte Mai, dann werden auch hier abgestimmte Ergebnisse vorliegen.